Trauer um Erich Rinschede

Ehrenmitglied des Heimatvereins / Verdienste auch um den Schützenverein

CAPELLE. Der Heimatverein trauert um sein langjähriges Mitglied Erich Rinschede. Rinschede starb am Donnerstagabend im Alter von 88 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Erich Rinschede übernahm 1985 die Aufgabe des Kassierers im Heimatverein Nordkirchen und hatte sie über 20 Jahre inne. Mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft würdigte der Heimatverein 2006 seine besonderen Verdienste. Mit seiner Frau Agnes pflegte und bepflanzte er die Anlagen am Schillings Kreuz und kümmerte sich um die Restauration der Marienstatue im Beifang Capelle.

Mitherausgeber war Rinschede bei mehreren Büchern zur Capeller Heimatgeschichte. Außerdem organisierte er verschiedene Ausstellungen mit dem Kreisheimatverein Coesfeld. 2006 stellte er seine umfangreiche Sammlung von alten Totenzetteln im Heimathaus aus.

Auch der Bürgerschützenverein Capelle trauert um sein langjähriges Mitglied Erich Rinschede. Durch sein maßgebliches Mitwirken beim Erstellen der Festschrift zum 175-jährigen Bestehen hat er sich für den Verein besonders verdient gemacht.

Beisetzung am Mittwoch

Die Mitglieder des Heimat- und des Schützenvereins treffen sich zum Seelenamt für Erich Rinschede morgen um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Dionysius.

Im Anschluss erfolgt die Beisetzung auf dem Capeller Friedhof.